Logistik
Von der Bestellannahme bis zur Tourenplanung, von der Exportverladung bis zur Anlagen-Bestückung, von der Event-Belieferung bis zur Endreinigung. Kein Tag ist in unserer Logistik wie der Andere. Mit viel Spaß an der Arbeit und ihrer echten kölschen Art sind unsere Kollegen Meister ihres Fachs und sorgen stressresistent für eine zuverlässige Bearbeitung aller anfallenden Aufgaben.

Täglich mitten im Geschehen

Unser Logistik-Team sorgt dafür, dass unser leckeres Kölsch auch von der Brauerei in unsere Brauhäuser und in die Kölner Wohnzimmer kommt. Dabei umfassen die Tätigkeiten der Logistik aber noch deutlich mehr Aufgaben. Während das Expeditionsteam die Bestellungen und Aufträge sachlich bearbeitet, koordiniert der Leitstand die Beladungen von LKW und Abfüllanlagen. Das Event-Team bearbeitet auf dem neugebauten eigenen Gelände die Aufträge der nächsten Veranstaltungen.

In den nachfolgenden Abschnitten stellen wir Ihnen unsere Berufsgruppen im Bereich der Logistik vor, sowie die vielen unterschiedlichen Jobmöglichkeiten, die Sie in diesem Bereich haben.

 

Expedition

Stets als direkter Ansprechpartner im persönlichen Austausch mit den Mitarbeitern unserer Kunden zu stehen, den Tag in der Logistik zu organisieren und zu koordinieren, und immer ansprechbar für die Belange von Kunden und Kollegen zu sein - das ist der Alltag unseres Expeditions-Teams. In typisch kölscher Manier haben unsere Kollegen immer ein offenes Ohr, tragen aber auch ihr Herz auf der Zunge und sind mit Leidenschaft dabei - zum Wohle des Teams und der Brauerei.

Welche Arbeiten gibt es im Bereich Expedition?

Die Expedition kümmert sich um alle Anliegen der Kundenbestellungen. Von der Annahme über die Auftragsbearbeitung, von der lokalen Liefer-Tourenplanung bis hin zum Exportgeschäft. Aber auch für die Koordination der Speditionsfahrten, der Organisation von Fremdabfüllung und der Bearbeitung von Reklamationen ist unser Expeditionsteam zuständig. Sechs Mitarbeiter sind für die koordinativen Aufgaben unserer Logistik zuständig, unterstützt von einem Auszubildenden aus dem Bildungsgang Industriekaufleute. Das Team ist dabei Anfang 30, eher weiblich und pflegt freundschaftliche Verhältnisse. Der Umgang im Team und mit den Kollegen aus dem Leitstand und dem Event ist typisch kölsch offenherzig. Nicht selten gibt es einen kessen Spruch von Links. Nichtsdestotrotz arbeiten wir professionell, respektvoll und uns gegenseitig unterstützend miteinander, um die Tagesziele zu erreichen.

Eventlogistik

Über 1.000 Aufträge bearbeitet unser Team der Eventlogistik jährlich. Es verfügt über einen Fuhrpark von mehr als 50 Ausschank- und Kühlwagen in bester Qualität sowie sämtlichem Equipment, welches für die Durchführung einer Veranstaltung mit unserem Kölsch nötig ist. Die Eventlogistik kümmert sich um die gesamte Verleihung und Instandhaltung des Materials und ist damit wesentlich am Erfolg unserer Marke auf Veranstaltungen beteiligt. Der Bereich besteht als solcher schon lange in unserer Familienbrauerei, ist in den letzten zehn Jahren aber erheblich gewachsen und professionalisiert worden.

Welche Arbeiten gibt es im Bereich Eventlogistik?

Die Kernaufgaben liegen im Zusammenstellen der Kundenaufträge, der Vorbereitung des Materials, dem Be- und später Entladen, der Zählung bei Rückgabe mit der Reinigung und anschließender Verräumung. Reparaturen und Ausfuhr-Tätigkeiten runden das Alltagsgeschäft ab. Bei Großveranstaltungen findet häufig auch ein technischer Support auf der Veranstaltung statt, hin und wieder unterstützen unsere Kollegen auch im Ausschank selbst. Die Mitarbeiter in der Sachbearbeitung koordinieren das Equipment und nehmen Kundenbestellungen entgegen, rechnen diese ab und sorgen für die Reparatur und Nachbeschaffung bei Verlusten.

Ein Einblick ins Team

Unsere Eventlogistik meistern wir mit fünf Mitarbeitern auf dem Hof und zwei Mitarbeitern im Büro, wovon eine Stelle unser Auszubildender besetzt. Das Team ist ein bunter Mix aus Alter, Geschlecht und Herkunft. Gemeinsam arbeiten wir in einem offenen Umgang in familiärer Atmosphäre, in der Regel auch mit dem Herz auf der Zunge in echt kölscher Art. Gefördert wird hier jeder, der sich einbringen möchte. Beispielsweise haben wir so auch hier zusammen mit Projekt Router eine Inklusionsstelle geschaffen.

Berufe in der Logistik im Detail

Im Folgenden stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Berufe in unserer Logistik vor und verschaffen Ihnen so einen Einblick in die alltäglichen Tätigkeiten bei uns auf dem Hof. Wenn Sie in Köln in der Logistik arbeiten möchten, dann sind Sie hier genau richtig!

Sachbearbeiter Expedition

  • Team: Expedition/ Logistik
  • Teamgröße: 6
  • Arbeitszeiten: 3-Schichtsystem
Wesentliche Tätigkeiten
Unser kompetentes Expeditions-Team in der FRÜH Logistik kümmert sich um alle Prozesse rund um den reibungslosen Ablauf der Kundenbestellungen, national wie international und organisiert sämtliche Fahrten. Freundlich, sachgerecht und lösungsorientiert wird jedes Anliegen entsprechend dem hohen FRÜH Qualitätsstandard umgesetzt. Das Team ist der organisatorische Teil unserer Rampenbrauerei und das Verbindungsstück zu unseren Kunden. Konkret werden Bestellungen angenommen, in Aufträge eingegeben und für die Abwicklung bereitgestellt. Die Tourenplanung sowie die Koordination von Speditionsfahrten sind ebenso Bestandteil der Tätigkeiten wie die Organisation von Export und Fremdabfüllungen. Hinzu kommt gleichermaßen die Reklamationsbearbeitung.
Arbeitsalltag
Schichtbeginn: 05:30 Uhr. Und täglich grüßen schon die ersten Fahrer, die unser heiß begehrtes FRÜH kaum erwarten können. In der Zeit bis zur Rampenöffnung um 06:00 Uhr werden alle Vorbereitungen getroffen, um unsere ersten Abhol-Kunden mit fröhlichem Lächeln begrüßen und bearbeiten zu können. Im Anschluss werden Tagesbestellungen entsprechend den Abholzeitfenstern organisiert und die Tourenplanung zusammengestellt. Um 07:00 Uhr treffen dann die Kollegen der Tagschicht ein, mit denen zusammen der Büro-Alltag startet. Telefonate, Absprachen, Anfertigen von Exportpapieren für die nächste Schweden-Abholung. Materialbewegungen werden gebucht und die Werbemittelaufträge aus dem Vertrieb zur Kommissionierung freigegeben. Ein erfolgreicher Tag, der abends mit dem Zählen der Barkasse endet. Schnell noch einen Büro-Check gemacht, ehe ausgestempelt und im wohlverdienten Feierabend ein leckeres FRÜH aufgemacht werden kann.
Arbeitsumfeld
Die hauptsächlich weibliche Gruppe geht offen, ehrlich und empathisch miteinander um. Gegenseitiger Respekt und Engagement sowie Zielstrebigkeit und die tatkräftige Unterstützung zeichnen die Arbeitsweise und das Miteinander des noch jungen Teams aus. Der Altersschnitt liegt bei circa 30 Jahren.
Wen suchen wir für diesen Beruf?
Wir suchen ebensolche tatkräftige, ehrliche, freundliche Kollegen, die aber auch ebenso humorvoll wie stressresistent sind. Die bereit sind, auch einmal Mehrarbeit zu leisten, wenn es notwendig ist, und die stressresistent sind. Eben einer von uns.

Mitarbeiter Eventlogistik

  • Team: Event/ Logistik
  • Teamgröße: 4
  • Arbeitszeiten: täglich, von 07:00 - 16:00 Uhr (freitags bis 14:00 Uhr)
Wesentliche Tätigkeiten
Tatkräftig und fleißig geht es in unserem Team der Eventlogistik her. Was im ersten Moment nicht klar ist: Hier ist jeder für unsere Außendarstellung und die Qualität der Marke FRÜH verantwortlich, die durch unser hochwertiges Veranstaltungsmaterial repräsentiert wird. Zu den wesentlichen Tätigkeiten zählen die Vorbereitung und Kommissionierung von Aufträgen, das Be- und Entladen des Materials auf LKW, das Zählen und die Kontrolle des aus- und zurückgegebenen Materials. Ebenso wird die Rückware gereinigt und verräumt. Defekte Materialien müssen repariert und instand gehalten werden. Bei verschiedenen Veranstaltungen sind auch Ausfuhr-Tätigkeiten mit dem LKW durchzuführen.
Arbeitsalltag
Schichtbeginn: 07:00 Uhr. Die Aufträge des Tages werden gemeinsam gesichtet und besprochen, sodass jeder weiß, was heute anfällt. Nicht selten kommt dann schon der erste Kunde aus der Logistik, der mit der Beladung fertig ist und jetzt den Ausschankwagen für das Wochenende mitnehmen möchte. Ausschankwagen angehangen, Kränze und Gläser aufgeladen und zusammen mit den Kollegen im Büro gebucht. Über den Tag verteilt kommen die Kunden, bringen ihr Equipment zurück oder holen neues ab. Zurück Gebrachtes wird gezählt, auf Schäden gesichtet, gründlich entsprechend aller Hygienevorschriften und -standards gereinigt und sorgfältig eingelagert. Bei einigen Veranstaltungen übernehmen wir zusätzlich auch die Speditionsfahrten, bringen unser FRÜH Kölsch und unser Equipment zur Veranstaltungsstätte, und sind hier auch für den technischen Support der Wagen zuständig. Alles, was wir bearbeiten, findet auch immer im engen Austausch mit dem Büro und der Logistik in der Brauerei statt, damit wir Hand in Hand kundenorientiert unsere beste Leistung bringen können.
Arbeitsumfeld
Loyalität beschreibt unsere Truppe im Event wohl am Besten, denn sie wissen sich füreinander und miteinander für das Tagesziel einzusetzen. Dabei kann es auch mal heiß hergehen, wenn im Sommer das Veranstaltungsgeschäft boomt und es heißt “machens voran”, um sich gegenseitig zu motivieren. Die herzliche kölsche Art ist auch in diesem Team zu finden, denn hier findet sich ein Team, welches unterschiedlicher nicht sein könnte, aus jung und alt besteht, welches unterschiedliche Herkünfte und Hintergründe zusammenbringt und letztlich eine erfolgreiche Einheit bildet.
Wen suchen wir für diesen Beruf?
Für unser Event-Team suchen wir Köln- und FRÜH-verliebte Mitarbeiter, die körperlich fit sind und bestenfalls Erfahrung im Veranstaltungsbereich haben. Dabei ist eine eigenständige und zielstrebige Arbeitsweise, gepaart mit einer ordentlichen Art mit Anzupacken, mindestens genauso wichtig wie eine (Berufs-) Ausbildung. Einen LKW-Führerschein empfinden wir als wünschenswert, Stressresistenz, das Beherrschen der deutschen Sprache und gute Umgangsformen sind für uns notwendig. Ebenso kann es in der Sommersaison vorkommen, auch am Wochenende Einsätze zu haben.

Sachbearbeitung Eventlogistik

  • Team: Event/ Logistik
  • Teamgröße: 2
  • Arbeitszeiten: täglich, von 07:00 - 16:00 Uhr (freitags bis 14:00 Uhr)
Wesentliche Tätigkeiten
Fäden ziehen, den Überblick behalten und so einen wichtigen Beitrag für die Außenwirkung unserer Familienbrauerei leisten: dieser Job ist verantwortungsvoll, eigenständig und abwechslungsreich. Zu den Hauptaufgaben in der Sachbearbeitung gehören sowohl das Auftragsmanagement, die Koordination der Auftragsabwicklung mit dem Kunden und dem Event-Team als auch die Abrechnung von Miet- und Fehlmengen-Gebühren, der Einkauf von Veranstaltungsmaterialien und das Fuhrparkmanagement.
Arbeitsalltag
Der Arbeitstag in unserem gemütlichen Container-Büro startet um 07:00 Uhr. Zusammen mit dem Team werden die Aufträge des Tages gesichtet und besprochen. Material-Abholungen und -Rückgaben werden gebucht, Mieten und Fehlmengen berechnet und eventuelle Schäden erfasst. Hierfür muss noch ein Werkstattauftrag organisiert oder im Team koordiniert werden, wer den Schaden beheben kann. Fehlmengen müssen nachgekauft werden, sodass der Bestand wieder aufgefüllt ist. Zwischendurch werden Aufträge entgegengenommen, das nächste Event final mit dem Vertrieb koordiniert, und ein Plausch mit den Kollegen gehalten.
Arbeitsumfeld
Die Sachbearbeitung im Event arbeitet im engen Austausch mit der Expedition unserer Logistik, dem Event-Team auf der Fläche sowie dem Vertrieb zusammen. Hierunter fällt auch die Schnittstelle Event/ Sponsoring, mit der regelmäßig die wichtigsten Events hinsichtlich Bedarf und Vorbereitung abgestimmt werden. Unterstützt wird die Sachbearbeitung durch Auszubildende im Bereich Veranstaltung oder Industrie.
Tayfun Tom Cakir
Sachbearbeiter “Event” im Bereich Logistik
"Das Beste von allem war von Anfang an die Verantwortung und dass man uns von Beginn der Ausbildung schon sehr früh Verantwortung übertragen - und vieles zugetraut hat"
Tayfun Tom Cakir
Sachbearbeiter “Event” im Bereich Logistik