Verwaltung
Organisatorische und administrative Aufgaben, Koordination und fachspezifische kaufmännische Prozesse: die Aufgaben in unserer Verwaltung sind abwechslungsreich, spannend und genau auf Ihr Fachgebiet zugeschnitten.

Arbeiten zwischen Tradition und Moderne, am Dom und in Feldkassel

Die Verwaltungsaufgaben für die Bereiche Gastronomie und  Brauerei sind komplex und außerordentlich gut strukturiert - dabei sind die rund 40 Mitarbeitende zu jeder Zeit in der Lage, außerordentliche Situationen spontan zu händeln. Die Dienstwege sind kurz und Entscheider in greifbarer Nähe. Die einzelnen Abteilungen sind thematisch an den Standorten Feldkassel für die Brauerei und am Dom für die Gastronomie ansässig. Abteilungsübergreifende Bereiche haben ihre Büros an einem Standort, wie z. B. die Personalabteilung am Dom oder die Buchhaltung in Feldkassel.

Empfang

Unser Team am Empfang ist der erste Eindruck für unsere Geschäftspartner, es empfängt Besuch und organisiert die Inhaus-Termine. Es ist die gute Seele und gern gesehene Anlaufstelle aller Kollegen.

Welche Arbeiten gibt es im Bereich Empfang?

Doch unser Empfangs-Team leistet deutlich mehr: Hier liegt die Telefonzentrale des Unternehmens, die Kantinen-Koordination und Durchführung, der Einkauf von Bürobedarf, die Verwaltung der zentral verfügbaren Fuhrparks und die Bearbeitung der Postsendungen. Immer unterstützt von unseren Auszubildenden sorgen inzwischen vier festangestellte Mitarbeitende für die reibungslosen Abläufe im Verwaltungsalltag, stets freundlich, unterstützend und hilfsbereit. Stolz sind wir besonders auch auf die gemeinsam mit dem LVR geschaffene Inklusionsstelle.

IT

Der IT-Bereich ist eine autarke und unabhängige Abteilung. Acht Teammitglieder am Standort Dom und Feldkassel verfügen über den gleichen Wissenstand und arbeiten jeweils eigenverantwortlich und eigenständig.

Welche Arbeiten gibt es im Bereich IT?

Anwendersupport auf allen Kanälen, Überwachung, Wartung, Instandsetzung und Erweiterung der IT-Infrastruktur, Installation, Konfiguration und Betrieb von Hardware, Verantwortung für den Betrieb, die Administration und Weiterentwicklung der virtualisierten Client- und Serverfarm, Analyse von Betriebsstörungen und deren Behebung, Sicherstellung der Sicherheitsmechanismen und Backup-Lösungen, Mitarbeit bei der Durchführung und Unterstützung von Projekten, Koordination externer Dienstleister, Erstellung und Pflege von Dokumentationen, Teilnahme an der Rufbereitschaft. Sie sind nicht S.H.I.E.L.D und der Boss heißt nicht Nick Fury! Von jung bis bereits erfahrene Mitarbeitende sind beide Teams geprägt von Respekt, Spaß, lösungsorientiertem Denken und Handeln.

 

 

Marketing

Mit FRÜH zum Stadtgespräch werden, unsere Fans und Kunden begeistern, neue Gäste gewinnen, unser Profil als attraktiver Arbeitgeber schärfen und unseren Vertrieb mit strategischen und kreativen Maßnahmen stärken. Im kleinen Fotostudio arbeiten, die Social-Media-Kanäle bespielen, Kontakte mit den Usern pflegen und werbewirksame Texte verfassen. Auf ikonischen Plakaten, in Anzeigen, auf den Webseiten, den Social-Media-Kanälen, auf den Tablets der Hotelgäste und den Produktkatalogen für unsere Kunden: Der Anspruch an unsere Arbeit ist hoch. Mit Tatendrang, Leidenschaft und Teampower schaffen wir das.

Welche Arbeiten gibt es im Bereich Marketing?

Die Marketing-Teams machen deutlich mehr, als nur “coole Werbung” - hier laufen Markensteuerung, Kommunikationsstrategien und Produktentwicklungen ebenso über den Tisch wie Verpackungsdesign, Werbemittel sowie deren Gestaltung und Verkaufsförderaktionen.

Insgesamt sieben Mitarbeitende sind im Bereich Marketing für die Bereiche Gastronomie und Brauerei kreativ. Immer am Puls der Zeit und mit Blick auf die “Community” gestalten und lenken wir unsere Marke FRÜH, sowie die zugehörigen Portfoliomarken, nach außen und innen. Am liebsten tun wir das vor Ort, zum Beispiel in unseren “Weetschaffte vum FRÜH”, bei unseren Gastro-Kollegen in den Veedeln und bei den Menschen, die unsere Köln-Kultur und Kölsch-Leidenschaft teilen. Beide Marketing-Teams sind voller Engagement, hier arbeiten Studierende und Berufserfahrene zusammen. Manche arbeiten Vollzeit, andere in Teilzeitmodellen, die der persönlichen Lebenssituation angepasst sind. Aber jede Sekunde schlägt das Herz echt FRÜH.

Personal

Unsere Personalabteilung sitzt in der Kölner Innenstadt, gleich über dem Brauhaus FRÜH am Dom. Das fünfköpfige Team hat immer offene Ohren: für persönliche oder berufliche Anliegen aller Mitarbeiter unseres Familienunternehmens ebenso wie für gesetzliche Änderungen und tarifliche Vereinbarungen. Auch ist unsere Personalabteilung für die Gehaltsabrechnungen und -auszahlung zuständig.

Welche Arbeiten gibt es im Bereich Personal?

Unsere Personaler sind wahre Alleskönner. Begonnen mit der Personalverwaltung, der Abrechnung von Löhnen und Gehältern sowie dem klassischen Recruiting, ist unsere Personalabteilung auch zuständig für die Ausbildung von Industriekaufleuten und Kaufleuten für Büromanagement, für die Besuche von Ausbildungsmessen und fungiert als Schnittstelle für alle Angelegenheiten der Inklusion. Unser fünfköpfiges Team arbeitet mit und für 500 Kolleginnen und Kollegen aus über 32 Nationen, mit unterschiedlichen Religionen oder Sexualitäten, mit oder ohne körperliche Einschränkungen. Teamintern herrscht eine positive Grundstimmung, kollegial, freundschaftlich und hilfsbereit.

Vertrieb

Ob Neukundenakquise, Vertragswesen oder Stammdatenpflege: unser Vertriebsteam kümmert sich in erster Linie um das professionelle und serviceorientierte Kundenmanagement unserer Familienbrauerei.

Welche Arbeiten gibt es im Bereich Vertrieb?

Unser 21-köpfiges Team ist zuständig für den Vertrieb unseres Produktportfolios im regionalen und nationalen Vertrieb. Während unsere 13 Außendienstmitarbeiter täglich im Regierungsbezirk Köln und umliegenden Gebieten unterwegs sind, stärken fünf Innendienstmitarbeiter in den Bereichen Vertragswesen, Stammdatenmanagement und Kundenmanagement den Rücken der Reisenden, indem sie die interne organisatorische Abwicklung übernehmen. Das Vertriebsteam arbeitet Hand in Hand auf Augenhöhe, in modernen Büros und in freundschaftlichen Verhältnissen. Neben übernommenen Auszubildenden Industriekaufleuten arbeiten bei uns auch extern ausgebildete Berufserfahrene unterschiedlicher Altersklassen.

Warenwirtschaft

Umgangssprachlich sagte man früher hier bei uns auch “Kontrollabteilung”. Die Tätigkeiten haben tatsächlich teilweise eine Kontrollfunktion, z. B. die der Lagerbestände und Abrechnungen.

Welche Arbeiten gibt es im Bereich Warenwirtschaft?

Die Mitarbeitenden der Warenwirtschaft verwalten die Rezepturen aller Speisen - und zwar für jeden Tropfen Soße, jedes Gramm hausgemachte Nudel, jedes Körnchen Zucker, jedes Gramm Fleisch usw. - die Liste können wir endlos fortführen. Eine gewisse “Liebe” für Zahlen sollte man schon haben, denn zu den täglichen Arbeiten gehört auch die Vorbereitung und Hilfestellung bei Kalkulationsarbeiten, das Schreiben und Pflegen von Speisekarten, sowie die Kontrolle von Lagerbeständen und Rechnungen. Das Trio schafft in einem gut strukturierten und straff organisierten Tagesablauf das hohe Arbeitspensum mit Bravour. Vermutlich liegt es an dem umfangreichen und geballten Sachverstand: im Team sind ein Koch, Hotel- und Restaurantfachleute.

Einkauf

Der Einkauf im Hause FRÜH ist das Bindeglied zwischen Lieferanten, Küche und Restaurant, zwischen dem Marketing und dem Fan-Shop “FRÜHshoppen”.

Welche Arbeiten gibt es im Bereich Einkauf?

Überblick des umfangreichen Warenflusses und des Warenbedarfs, Beobachten von Preisentwicklungen auf dem Markt, Aufstöbern von neuen und innovativen Produkten, Finden von Produkten für den operativen Bedarf - und dabei immer die Preisgestaltung im Blick. Außerdem gehört die Pflege der bestehenden Geschäftsbeziehungen dazu. Der Einkauf wird von einem zweiköpfigen Team gesteuert. Alle Lebensmittel, alle Getränke, alle Non-Food-Artikel passieren die Schreibtische der sympathischen Kollegen. Dabei haben sie stets die Konditionen und die Qualität der Produkte im Blick. Unter uns: Hier sitzt auch unser hauseigener DJ, der an den “jecken Tagen” für Stimmung im Brauhauskeller sorgt.

Berufe in der Verwaltung im Detail

Hier stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Berufe vor, die wir in unserer Verwaltung anbieten. Machen Sie sich einen ersten Eindruck von unseren Teams und Strukturen, und erfahren Sie, welche Anforderungen wir an unsere Mitarbeitenden stellen.

Brand Manager

  • Team: Marketing
  • Teamgröße: 3
  • Standort: Feldkassel
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
Wesentliche Tätigkeiten
Bunte Bilder war gestern - bei uns ist das Brand Management zuständig für alle Belange rund um die Produkte der Brauerei und die Dachmarke FRÜH. Im Tagesgeschäft kümmert sich das Team um die operative Markenführung aller Portfoliomarken, den zielorientierten Einsatz von Kommunikationskanälen wie Out of Home, Social Media und Online Werbung, den Marken-Einsatz bei vertrieblichen Absprachen (wie Außenwerbung und Werbevereinbarungen). Zuständig ist unser Brand Management auch für das gesamte Produktmanagement, von der Entwicklung über das Packaging bis hin zur Vermarktung inklusive der Verkaufsförderung.
Arbeitsalltag
Zugegeben, im Marketing starten wir frühestens um 08:30 Uhr in den Tag - und haben dafür lieber hinten raus Luft und Motivation, unser Tagesgeschäft voranzubringen. Bei uns ist kein Tag wie der andere, denn unsere Aufgaben könnten abwechslungsreicher nicht sein. Regelmäßig sitzen wir zusammen und tauschen uns über die aktuellen Themen aus, besprechen das weitere Vorgehen oder brainstormen die Weiterentwicklung des Projekts ehe jeder wieder an seinen Schreibtisch zurückkommt und in die weiteren Ausarbeitungen startet. Hin und wieder endet ein erfolgreicher Arbeitstag auch mal mit einem Belohnungs-Feierabend-Früh in einem der Veedel Kölns - hier lässt sich der Markt am leichtesten beobachten.
Arbeitsumfeld
Das Brand Management sitzt im Kölner Norden in der 2010 neu erbauten Hauptverwaltung unseres Familienunternehmens. In modern ausgestatteten Büros arbeitet das Team in unmittelbarer Nähe zur Produktion, dem Vertrieb und der Logistik.

Marketing Manager

  • Team: Marketing
  • Teamgröße: 2
  • Standort: FRÜH am Dom
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit, Hybrid
Wesentliche Tätigkeiten
Jeden Tag folgen wir einem Ziel: Die "Weetschaffte vum FRÜH", das Eden Hotel FRÜH am Dom und FRÜHshoppen zu präsentieren. Das machen wir auf vielfältige Weise, z.B. in Print- und Onlineanzeigen, auf unseren Webseiten, in Flyern und Postern, auf den Tablets und Werbeflächen des Hotels und unserer "Weetschaffte", im Online-Shop und in der Öffentlichkeitsarbeit als Ansprechpartner für Funk und Fernsehen. Dafür schreiben wir Texte, erstellen und bearbeiten Fotos, entwickeln Strategien und setzen diese um.
Arbeitsalltag
"Em FRÜH" ist immer was los! Wir reagieren schnell und spontan - oder planen im Voraus. Einen "Arbeitsalltag" 0-8-15 gibt es nicht - bei uns gibt’s nur 1904. Wiederkehrende Aufgaben werden vormittags abgearbeitet und dann schauen wir, was ansteht. Das kann z.B. ein Fotoshooting auf der Domplatte sein, die Erstellung von Texten für unsere FRÜH-Fan-Artikel, die Begleitung eines Filmdrehs im Brauhaus, die Vorbereitung eines neuen Layouts für Printanzeigen, die Pflege der Produktkataloge, die Unterstützung unserer Gäste bei der Bewerbung ihrer Veranstaltung. Wir sind überall - und immer offen für die kreativen Ideen unserer lieben Kollegen und Kolleginnen. Mit kölschem "Hätz" und viel Humor bewältigen wir die vielfältigen Aufgaben und Anforderungen einer Marketingabteilung.
Arbeitsumfeld
Wir sind mittendrin! Hoch über dem Brauhaus haben wir - wie wir finden - das allerschönste Büro! Den Blick auf den Kölner Dom und das bunte Treiben im Biergarten genießen wir gerne von der kleinen Terrasse. Wo könnten wir uns besser inspirieren lassen als im Herzen unserer geliebten Heimatstadt Köln?

Sachbearbeitung Vertrieb

  • Team: Vertrieb
  • Teamgröße: 5
  • Standort: Feldkassel
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
Wesentliche Tätigkeiten
Unsere Jobs in der Vertriebs-Sachbearbeitung sind vielfältig und abwechslungsreich. Je Einsatzgebiet gibt es unterschiedliche Schwerpunkte. Hierzu zählen der Innendienst, als Experte für Vertragswesen, Vergütungsabrechnung, Auftragsabwicklung und Schriftverkehr, das Stammdatenmanagement mit den Hauptfeldern der Kundenverwaltung, dem Konditionengefüge und der Artikelstammdaten, sowie die Absatz-Datenverarbeitung als Grundlage für vertriebliche Abrechnungen und Abschreibungen.
Arbeitsalltag
Strukturiert und organisiert arbeitet unser Vertriebsteam im Innendienst Hand in Hand mit den Kunden, Außendienstlern und Lieferanten der auftragsrelevanten Waren und Dienstleistungen. Das freundschaftliche aber dennoch professionelle Miteinander zeichnet unser kommunikationsstarkes Team aus, sodass die bestmögliche Leistung für den Kunden erbracht werden kann. Als Schnittstelle zum Außendienst und den internen Abteilungen fungiert arbeitend, bearbeiten unsere Sachbearbeitenden Vertrieb alle Aufgaben und Prozesse, die zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden nötig sind. Die Arbeitszeiten sind täglich zwischen 07:30 Uhr und 18:00 Uhr in Gleitzeit.
Arbeitsumfeld
Die Büros unseres Vertriebs sind in der Hauptverwaltung in Köln-Feldkassel. Die Büroräume sind 2010 neu gebaut worden und modern ausgestattet. Das Kollegium arbeitet freundschaftlich miteinander an gut ausgestatteten Arbeitsplätzen. Der Kontakt zu den Abteilungen Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Logistik und Produktion sind nicht nur leicht gemacht, sondern im Sinne der optimalen Prozessbearbeitung gewünscht.
Wen suchen wir für diesen Beruf?
Wir suchen Sie als Organisationstalent mit strukturierter Arbeitsweise. Sie sind Team-Player, kommunikationsstark und zuverlässig. Mit Ihrem freundlichen Wesen können Sie gut vermitteln und im Sinne des Unternehmens verhandeln.
Guido Fussel
Personalleiter
"Um mein BWL-Studium zu finanzieren hatte ich einige Nebenjobs, unter anderem war ich Pförtner in der FRÜH Brauerei."
Guido Fussel
Personalleiter