• Name: Tayfun Tom Cakir
  • Bei FRÜH seit: 2019
  • Gelernter Beruf: Industriekaufmann
  • Aktuelle Position: Sachbearbeiter “Event” im Bereich Logistik
  • Interview vom: Juli 2022

Manchmal findet man seinen Traumberuf auch einfach "per Zufall"

Als Herr Cakir im Januar 2019 seine Freunde auf die Ausbildungsmesse in Köln-Chorweiler begleitet, ahnt er noch nicht, welche zukunftsweisende Begegnung ihm bevorsteht. Seine Freunde stellen sich bei Herrn Fussel, dem Personalleiter von FRÜH, vor. Man unterhält sich angeregt und Herr Fussel berichtet über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei FRÜH.

Herr Cakir, der sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht für eine Ausbildungsstelle interessierte, wird von Herrn Fussel kurzum „zu einer Ausbildung überzeugt“, so berichtete es Herr Cakir selbst. Bald schon hatte er seinen Ausbildungsvertrag zum Industriekaufmann in der Tasche.

Schon zu Beginn der Ausbildung selbst mit anpacken

Direkt zu Ausbildungsbeginn hat Herr Cakir mit viel Eigeninitiative und Engagement gepunktet. „Das ist auf jeden Fall etwas Besonderes bei uns“ meint Herr Cakir zum Ausbildungsplan bei FRÜH. Eigenverantwortlich hat er seine Kollegen unterstützt und konnte sich in allen Bereichen einen sehr guten Einblick verschaffen.

Seine Ausbildung würde er rückblickend immer wieder bei FRÜH absolvieren. „Ich kann nur sagen, das Beste von allem war von Anfang an die Verantwortung und dass man uns (den Azubis / Anmerkung der Redaktion) von Beginn der Ausbildung schon sehr früh Verantwortung übertragen - und vieles zugetraut hat“.

Ausbildungsbotschafter und Weiterbildung bei FRÜH

Der Zusammenhalt unter den Auszubildenden wird durch die Mitarbeit bei FRÜH Events gestärkt, z. B. im Ausschankwagen beim CSD. Herr Cakir wurde schnell zum Ausbildungsbotschafter und sein Credo lautet: „Man muss beweisen und zeigen, dass man Lust hat, auf die Kollegen zugehen, hier ist Eigeninitiative gefragt“.

Herr Cakir hat im Juni 2022 seine Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich abgeschlossen. Sein aktueller Arbeitsplatz ist in der FRÜH Logistik. Am 1. September wird er ein Studium in BWL beginnen und uns währenddessen als Kollege erhalten bleiben. Die Kosten für das Studium übernimmt FRÜH.

"Kölsch ist ein Lebensmittel und dementsprechend hoch sind unsere selbst auferlegten Anforderungen"
Jürgen Duys
Leiter der Qualitätssicherung der FRÜH Brauerei
"Überzeugt haben mich von Anfang an die Freundlichkeit der Mitarbeiter und der herzliche Empfang"
Gino Link
Leiter IT & Organisation
"Nach meinem ersten Besuch im Brauhaus und ein wenig Recherche war mit klar, dass es dieser Betrieb sein sollte."
Sarah Araiz y Lopez
Sachbearbeiterin im Einkauf
"Um mein BWL-Studium zu finanzieren hatte ich einige Nebenjobs, unter anderem war ich Pförtner in der FRÜH Brauerei."
Guido Fussel
Personalleiter
"Als die Idee entstand, einen Fanartikel-Shop zu eröffnen, war ich sofort Feuer und Flamme!"
Erik Schmidt
Leiter FRÜH Fanartikel-Shop
"Der Köbes muss erkennen, welchen Umgang der Gast möchte."
Giuseppe "Pino" Rizzo
Köbes
"Ich habe mich auch schon dabei erwischt, bei Freunden nach dem Toilettengang mit dem Handtuch die Armaturen zu polieren."
Kolia Lau
Leiter der Qualitätssicherung Gastronomie und Hotel
„Das Bewerbungsgespräch war locker, einfach ein kleines nettes Kennenlernen“
Daphne Seipelt
stellv. Abteilungsleiterin Event und Meeting
"Die Besuche im Brauhaus waren immer ein Stück Heimat, wenn die Köbesse mich begrüßten, wie zurück kommen."
Jennifer Rapp
Stellvertretende Leitung Rennbahn Gastronomie