• Name: Sarah Araiz y Lopez
  • Bei FRÜH seit: 2015
  • Gelernter Beruf: Betriebsleiterin Fachrichtung Gastronomie
  • Aktuelle Position: Sachbearbeiterin im Einkauf
  • Interview vom: Juli 2016

Sarah ist seit 2015 eines der vielen unverzichtbaren Rädchen, das sich im Hintergrund dreht und das riesige FRÜH-Uhrwerk am Laufen hält.

Sarah, wie kamst Du dazu, im Früh zu arbeiten?

Ich bin gebürtig aus Ahlen. Nach meinem Umzug nach Köln und abgeschlossenem Studium als Betriebsleiterin Fachrichtung Gastronomie, wollte ich in einem namhaften Familienunternehmen mit Tradition arbeiten. Nach meinem ersten Besuch im Brauhaus und ein wenig Recherche war mit klar, dass es dieser Betrieb sein sollte.

Was genau ist dein Aufgabenbereich?

Zusammen mit meiner Kollegin bin ich für den Bereich Einkauf zuständig. Von der Büroklammer über Gemüse, Fleisch und Toilettenpapier bis hin zum Mobiliar geht alles über unseren Schreibtisch. Wir vergleichen Qualität und Preise der Produkte, telefonieren und recherchieren, bis wir schlussendlich die benötige Ware bestellen.

Wir arbeiten ausschließlich mit regionalen Anbietern zusammen, um die Frische und die Qualität der Produkte auf einem hohen Level halten zu können. Wir besuchen Lieferanten auch vor Ort, um uns ein Bild des Unternehmens und seiner Produkte zu machen,

Gab es schon mal eine schwierige Situation?

Ja, zu dunkle und harte Pommes Frites auf dem Teller unseres Chefs. Wurde kurzerhand zur Priorität erklärt. Schuld war die schwankende Qualität der Kartoffel. Es hat einige Zeit gedauert, um die richtigen Pommes Frites mit gleichbleibender Qualität zu finden. Es war alles dabei, von tiefgefroren über frisch, bis hin zu selbstgemacht. Da wir ein Familienbetrieb sind, konnten wir eine schnelle Entscheidung treffen und sofort handeln.

Update 2023: Frau Araiz y Lopez ist aus ihrer Elternzeit zurück und hat als Datenschutzkoordinatorin ein geeignetes Teilzeitmodell gefunden, das sich mit ihrem Familienleben vereinbaren lässt. Wir freuen uns!

"Als die Idee entstand, einen Fanartikel-Shop zu eröffnen, war ich sofort Feuer und Flamme!"
Erik Schmidt
Leiter FRÜH Fanartikel-Shop
"Die Besuche im Brauhaus waren immer ein Stück Heimat, wenn die Köbesse mich begrüßten, wie zurück kommen."
Jennifer Rapp
Stellvertretende Leitung Rennbahn Gastronomie
"Überzeugt haben mich von Anfang an die Freundlichkeit der Mitarbeiter und der herzliche Empfang"
Gino Link
Leiter IT & Organisation
„Das Bewerbungsgespräch war locker, einfach ein kleines nettes Kennenlernen“
Daphne Seipelt
stellv. Abteilungsleiterin Event und Meeting
"Um mein BWL-Studium zu finanzieren hatte ich einige Nebenjobs, unter anderem war ich Pförtner in der FRÜH Brauerei."
Guido Fussel
Personalleiter
"Der Köbes muss erkennen, welchen Umgang der Gast möchte."
Giuseppe "Pino" Rizzo
Köbes
"Das Beste von allem war von Anfang an die Verantwortung und dass man uns von Beginn der Ausbildung schon sehr früh Verantwortung übertragen - und vieles zugetraut hat"
Tayfun Tom Cakir
Sachbearbeiter “Event” im Bereich Logistik
"Ich habe mich auch schon dabei erwischt, bei Freunden nach dem Toilettengang mit dem Handtuch die Armaturen zu polieren."
Kolia Lau
Leiter der Qualitätssicherung Gastronomie und Hotel
"Kölsch ist ein Lebensmittel und dementsprechend hoch sind unsere selbst auferlegten Anforderungen"
Jürgen Duys
Leiter der Qualitätssicherung der FRÜH Brauerei